Beitrag / Tip der Kategorie: Musik

Diskussionsforum

Titel:
MEINE BAND

Grafik TOP


Vorheriger Bericht

Zurück

12 von 19

Weiter

Nächster Bericht


Stefan, 16 aus St. Gallen schreibt:

Backwoods heisst unsere Band. Wir sind sechs junge aufgeweckte Kerle, die euch die Musik näher bringen wollen. Unser Style geht von funk bis crosover. Mit dieser Besetzung sind wir ca. 1,5 Jahre zusammen. Sie besteht aus Schlagzeug, Gesang, Bass, Piano, Digeridou und einer E- Gitarre, die von mir gespielt wird.

Jeder fängt einmal an, natürlich auch wir. Wir hatten es da, um eine Anlage zu mieten und unsere Eltern bezahlten auch nicht so viel, obwohl sie voll hinter uns standen. Der Traum ging in Erfüllung, als es sich ein bisschen herumgesprochen hatte, dass wir gewonnen haben. Pitsch der neue Sänger konnte mit einer erfahrenen Band etwas einfädeln. Es klappte und wir konnten als Vorgruppe spielen. Es kamen viele Leute, natürlich auch meine Eltern, Meine Gitarre war damals beinahe so gross wie ich.
Die Proben gingen weiter, wir machten einige Lieder und Pitsch dichtete Texte auf Mundart, Schriftdeutsch, Französisch und Englisch.
Mit der Zeit wurden wir alle „Älter, mir war die Gitarre nicht mehr zu gross und Kobi der Schlagzeuger stieg ins Berufsleben ein. Er verdiente jetzt ein wenig Geld und kaufte damit ein PA mit zwölf Anschlüssen. Mit den geschenkten Boxen von den Lazy bones konnten wir auch mal voll aufdrehen. Jetzt kam ein anderes Problem. Die Beschwerden von den Nachbarn denen es zu laut war. Wir brauchten einen neuen Musikraum. Die Lazy bones lösten sich auf. Wir hofften, dass wir ihren Musikraum im Pfarrhaus übernehmen könnten. Das durften wir, aber nicht lange, wieso wussten wir auch nicht. Es nützte alles nichts so sehr sich auch Ruth Kobelt für uns einsetzte. Wir mussten raus. Der Gedanke, in einem Luftschutzraum zu spielen, war immer da. Es würde uns niemand hören und wir könnten tun und lassen was wir wollten. Mit verstärkten Kräften fragten wir den Schulabwart M. Husistein. Er konnte uns keine Erlaubnis geben. Wir haben dann ein Gesuch eingereicht, mit dem wir nicht durchkamen. Der Zivilschutz tat „blöd" , sie brauchten den Raum im Notfall. Da wurde Herr P. Straub ein bisschen wütend und brachte es hin, dass wir nach dem Militär hinein durften. Schon bald war es soweit. Wir konnten unseren Raum einrichten, wie wir wollten. Herr Husistein hatte uns Teppichreste zur Verfügung gestellt. Wir haben die Militärmatratzen an die Decke gehängt, dass es nicht mehr soviel Hall gibt. Juhe, tolle Sache wir haben es endlich geschafft. Schon bald spielten wir das erste Mal in unserm neuen Musikraum. Wir nahmen neue Songs in unser Sortiment, änderten auch ein bisschen den Stil. Zöllö kam mit dem Digeridou zu uns. Dann war schon bald die Rosenparty. Flo der Chef vom Public organisierte eine Disco, danach sollten wir noch ein Konzert geben. Das Konzert wurde ein Hit, die Disco ein Flopp. Wieder ein Erlebnis, das einerseits in guter, aber auch in schlechter Erinnerung geblieben ist. Wieso denn in schlechter Erinnerung? Wir hatten mit Flo eine Gage vereinbart, die wir nie bekommen haben. Michêle Püte kam danach und fragte uns, ob wir in St. Gallen auftreten könnten. An einem Freitag Abend wäre das gewesen, doch wir konnten nicht zusagen. Die Anlage fehlte, einige von uns hatten die Schule spät aus. Es war einfach zu kurzfristig. Es klappte dafür alles an unserem Auftritt an der Jungbürgerfeier. Seppe und ich transportierten mit Herrn Husistein alles unter die „Ganggelibrugg". Wir spielten dann auf einer mit einem Dach versehenen Brücke. Seppe und ich durften auch mittrinken und mitessen, wenn wir nicht gerade am Festen waren. Vor kurzer Zeit nahmen wir ein Demo-Tape auf, das schickten wir einer Frau, die uns danach arrangierte. Das war eigentlich die Karriere von den Backwoods, bis heute.

Bla, bla, bla, kann ich, Seppe, nur sagen. Jetzt kommen ich zum wichtigsten Teil und das wäre die Werbung.

Da wir ein bisschen berühmter werden wollen und unsere Fähigkeiten auf der Bühne zeigen möchten und ihr uns hören wollt, so ruft doch einfach mal an.

Hier sind unsere Telefonnummern: Peter (Sänger) Tel. 071 / 36710 59, Philip(Drummer) Tel. 071/ 367 10 30, Stefan (Gitarrist) Tel. 071/ 367 12 76, Claudio Rettenmund Tel. 071/ 367 18 24, Roland (Digeridoue) Tel. 071/ 367, Sebastian (Bassist) Tel. 071/ 367 16 52.
Wir können Dir auch ein Demotape schicken oder Du schaust einfach mal in den Proberaum in Stein rein. (vorher anrufen!)
Als junge Band ist es sehr schwierig, ins Rampenlicht zukommen. Man sollte sich einfach anbieten, wenn eine Möglichkeit besteht. Wir haben die Hoffnung auch nicht aufgegeben, vielleicht werden wir in den nächsten Jahren entdeckt und können eine CD auf den Markt bringen, was uns eine riesige Freude bereiten würde. Vielleicht wird das auch für immer ein Traum bleiben und wir müssen die ganzen Kosten alleine übernehmen, was wir nicht hoffen.
Auch ausserhalb der Band sind wir gute Freunde. Wir gehen miteinander durch dick und dünn, gehen miteinander in die Ferien und haben viel Spass.
Auf dieser Seite siehst Du noch einige Fotos von den Backwoods, damit Du Dir ein Bild von uns machen kannst.

Bis bald. Gruss Backwoods


Grafik 1

Grafik 2

Grafik 3

Grafik 4


Vorheriger Bericht

Zurück

12 von 19

Weiter

Nächster Bericht


Zurück zur Übersicht
[Zurück zur Kategorie: Musik]