Beitrag / Tip der Kategorie: Reisen

Diskussionsforum

Titel:
Fossilienriff in Marokko


Vorheriger Bericht

Zurück

2 von 2


Thomas Epple, aus Trogen AR schreibt:

Mich faszinieren Fossilien - vorallem selber Fossilien und Versteinerungen suchen und finden. Im Schulalter im Sommerlager im Jura habe ich zum erstenmal ein wunderschönes Exemplar einer versteinerten Muschel gefunden. Fasziniert davon habe ich dann an der einen oder anderen Börse ein kleines Fossil bzw. Mineral erstanden oder von Papi erbettelt. Dann war fast 10 Jahre Pause mit der Fossilerei - richtig gepackt hat es mich wieder auf meinen Reisen in Marokko. Im Atlasgebirge in der Region von Midelt werden versteinerte Haifischzähne verkauft. Am Rande der Wüste, Oase von Erfoud, gibt es ein Korallenriff, das sich über hunderte von Kilometern der Wüste bis Tata und weiter entlang zieht. Hier findet man Versteinerungen, und zwar reichlich je nach Ort, Ammoniten, Trilobiten, Muscheln, Korallen, Fische und und und. Es gibt viele einheimi-sche Fossiliensucher, die in dieser Gegend leben und ihren Lebensunterhalt damit verdienen, Touristen die Fundstellen zu zeigen. Hier sollte man sich Zeit nehmen. Natürlich kann man die Stücke auch in zahlreichen Läden und an der Strasse direkt kaufen. Handeln ist ein Muss da die Preise natürlich entsprechend hoch sind. Das macht aber weniger Spass und wenn man ein bis zwei Tage in die Suche investiert - wird man reichlich belohnt. Nicht weit entfernt gibt es auch (etwas versteckt) wunderschöne prähistorische Felsgravuren.

Gerne gebe ich weitere Auskünfte im Diskussion-Forum direkt oder über meine E-Mail Adresse: tom@kult.ch


Vorheriger Bericht

Zurück

2 von 2


Zurück zur Übersicht
[Zurück zur Kategorie: Reisen]