Beitrag / Tip der Kategorie: Diverses

Diskussionsforum

Titel:
Der richtige Umgang mit Lipo


Vorheriger Bericht

Zurück

3 von 5

Weiter

Nächster Bericht


1a-rc.ch, 44 aus 8606 Greifensee schreibt:

Die Lithium Polymer (Lipo) Zelle haben eine Energiedichte von ungefähr 3 x deren der Ni-Cd Akkus und gehören zu der neusten Generation von Akkus im RC-Bereich.

Der Vorteil von einem Lipo liegt in der Grösse und Gewicht (ca. 1/3 im Vergleich zu einem NC oder NIMH Akkus bei gleicher elektrischer Leistung) . Ein Lipo hat eine sehr kleine Selbstentladung und kein Memoryeffekt.

Eine Lipozelle liefert eine Nennspannung von 3,7 Volt, bei voller Ladung maximal 4,2 Volt. Achten Sie auf alle Fälle drauf, ein Lipo darf nicht zu tief entladen werden, da er sonst Schaden nehmen kann (Spannung einer Zelle unter 3 Volt bedeutet den sicheren Tod eines Lipos). Messen Sie nach einer Anwendung die Spannung der Zellen. Ich selber fliege meine Lipos in der Regel nicht unter 3,7V / Zelle und meine Lipos halten so sehr lange, werden nicht heiss und blähen sich nicht auf. Ein passendes Messgerät bekommen Sie übrigens bei mir bereits für ein paar Franken!

Wie laden Sie einen Lipo richtig:
LiPo Zellen benötigen ein Ladegerät, welches speziell für das laden von Lipos ausgelegt ist. Details entnehmen Sie dem Handbuch von Ihrem Ladegerät. Bei falscher Einstellung besteht die Möglichkeit dass die Zellen defekt gehen, explodieren oder in Brand geraten! Neue Ladegeräte können Polarität und Zellenzahl erkennen resp. prüfen um so Schäden zu verhindern. Laden Sie einen Lipo nie wenn er noch warm ist - immer zuerst Lipo auskühlen lassen und erst dann laden.

Ich habe mir angewöhnt meine Lipos wenn möglich immer mit einem Balancer zu laden. Sie erhöhen dadurch die Sicherheit und der Lebensdauer eines Lipos. Moderne Ladegeräte haben meistens einen Balancer integriert und sind sehr einfach in der Bedienung!

Übrigens – niedrige Ladeströme schonen den Lipo!

Lipos sollten zu Ihrer Sicherheit immer in einem Lipo Brandschutz Sack geladen oder aufbewahrt werden! Lassen Sie auf keinem Fall den Lipo im Modell. Es hat schon Fälle gegeben da hat man einen Verbraucher vergessen auszuschalten und dieser hat den Lipo so tief entladen bis dieser defekt war. Auch sollten Sie die Stecker so anlöten, dass ein verkehrtes anschliessen von + und – unmöglich ist.

Da ein Lipo extrem viel Leistung abgeben kann, ist zwingend darauf zu achten, dass der Querschnitt vom Kabel entsprechend richtig dimensioniert ist. Sie wären nicht der erste, bei dem sich die Kabel vor Hitze zusammenschweissen und am Schluss einen Kurschluss verursacht.

Achten Sie darauf dass Sie mit keinem spitzen Gegenstand in den Lipo stechen und diesen beschädigen. Auch sonstige mechanische Beschädigungen (z.B. nach einem Absturz) können sehr schädlich für einen Lipo sein! Sollte es trotzdem mal zu einer Beschädigung kommen, Lipo zuerst eine Stunde beobachten und nicht weiter verwenden. Auf keinen Fall einen solchen Lipo ohne Aufsicht laden!

Lipo im Winter oder bei kalten Temperaturen:
Im Winter bei kalten Temperaturen kann ein Lipo nicht mehr die volle Leistung bringen. Daher sollten Sie den Lipo so lange wie möglich im warmen Auto lassen und erst kurz vor dem Flug in Ihr Modell einbauen. Ein Lipo gehört nicht in die Jackentasche oder Hosensack – dort könnte er zusammen mit einem Schlüssel einen Kurzschluss verursachen...Ein Isolierter Koffer mit Wärembeutel, Heizkoffer, Wäremebox und ähnliches helfen Ihnen im Winter dass Sie die volle Leistung haben und weiterhin viel Freude am Lipo haben. Die optimale Temperatur liegt übrigens bei ca. 30 Grad, da geben die Lipos die beste Leistung ab.

Lagerung
Der Vorteil eines Lipos ist, dass er in geladenem Zustand sehr lange seine volle Kapazität hält - der Nachteil ist, dass der Lipo aber voll geladen schneller „altert“. Sie brauchen sich aber keine Sorgen zu machen, ein paar Wochen schaden dem Lipo noch nicht. Wenn Sie eine längere Zeit dem Lipo nicht brauchen, so entladen Sie den Lipo, dass Sie nur noch ca. 3,7 – 3,8V pro Zelle haben (so wird ein neuer Lipo übrigens ausgeliefert). Am besten bewahren Sie den Lipo in einem trockenen kalten Keller auf (bei ca. 15 Grad -> nicht im Kühlschrank!).

Wie lange hält ein Lipo?
Ja nachdem wie Sie den Lipo laden, entladen und lagern kann ein Lipo einige Jahre und weit mehr als 100 Ladungen leben. Ich habe selber Lipos, welche nun 3 Jahre alt sind und mehr als 150 Ladungen hinter sich haben und immer noch sehr gute Leistung bringen.

Aufgeblähte Lipos sollten nicht weiter verwendet werden. Stechen Sie auf keinen Fall in einen geblähten Akku!

Defekte und alte Lipos gehören nicht in den Hausmüll, sondern können bei einer entsprechenden Batterie-Sammelstelle oder beim Verkäufer abgegeben werden.

Denken Sie immer daran, auch wenn es „nur“ Modelle sind, es sind keine Spielsachen und gehören nicht ohne Aufsicht in Kinderhände!


Vorheriger Bericht

Zurück

3 von 5

Weiter

Nächster Bericht


Zurück zur Übersicht
[Zurück zur Kategorie: Diverses]