Beitrag / Tip der Kategorie: Handwerk

Diskussionsforum

Titel:
Schweissen

Grafik TOP


Vorheriger Bericht

Zurück

7 von 7


Christoph Schoop, 13 aus St. Gallen schreibt:

Mein Hobby ist Schweissen. Wie ich dazu gekommen bin? Das ist ganz einfach, ich durfte die Gallus Druckmaschinenbaufirma besichtigen, und dort sah ich zum erstenmal genaustens wie man schweisst. Seit diesem Besuch faszinierte es mich wie man wie man zwei Metalle aneinander schweissen kann.
Als ich die Hoffnung, einmal selbst zu schweissen, schon aufgegeben hatte, schaute ich in der Berufsmesse vorbei. Dort konnte ich Gasschweissen ausprobieren. Das hatte mir so gut gefallen, dass ich mein Geld zusammenkratzte und ein Schweissgerät kaufte.
"Wer die Wahl hat, hat die Qual" heisst es so schön. Das galt für mich dann auch, denn es gibt Gas und Elektronikschweissgeräte. Ich fragte in zwei Geschäften, was für mich das bessere sei. Bei beiden Verkäufern empfahlen mir das Elektronikschweissgerät, weil es keine Gasflaschen brauche. Da besorgte ich mir im Ausverkauf ein elektronisches.
Das erste Werk sah noch nicht nach "Schweissen" aus. Aber das war mir auch klar, also machte ich mir nichts daraus, „denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. "Beim nächsten mal entstand zwar keine schöne Schweissnaht aber es hielt zumindest zusammen. Eine Tadellose Schweissnaht bekomme ich heute noch nicht. Aber ich habe ich habe schon mehrere Arbeiten gebastelt, die gut herausgekommen sind.
Als nächstes will ich ein kleines Gestell herstellen. Ich muss abwarten, bis es schönes Wetter ist, damit ich draussen schweissen kann.
Ich empfehle jedem der Freude am basteln hat, sprich Werken, auch einmal bei einer Gelegenheit wie z.B. bei der Berufsmesse, das Schweissen auszuprobieren.

Grafik 1

Grafik 2

Grafik 3

Grafik 4


Vorheriger Bericht

Zurück

7 von 7


Zurück zur Übersicht
[Zurück zur Kategorie: Handwerk]