Beitrag / Tip der Kategorie: Kontakte

Diskussionsforum

Titel:
Freunde

Grafik TOP


Vorheriger Bericht

Zurück

3 von 4

Weiter

Nächster Bericht


Daniela Frey, 15 aus Hundwil schreibt:

Eines meiner grössten und schönsten Hobbys sind meine Freunde. Ich habe zwar nicht gerade sehr viele, aber immerhin ein Paar, die zu mir stehen, wenn es mir gut oder auch schlecht geht. Viele wissen gar nicht, was eigentlich hinter dem Wort Freunde steht. Sie denken, Freunde sind nur Dinge, die leben und die da sind, wenn man einmal irgendein Problem hat. Oder einfach einen Freund haben, mit dem man z.B. Spass haben kann, Einkaufen gehen kann oder sonst etwas mit ihm machen kann. Für mich ist ein Freund, wenn ich oder sie/er Probleme haben, und mit ihm oder ihr darüber reden kann, und sie natürlich auch zu mir kommen können. Es ist aber nicht nur das Reden mit Freunden, denn dahinter ist eben dies, was nicht alle wissen, das Geheimnis. Was heisst eigentlich geheim? Ge-heim ist, wenn ein Freund dir etwas anvertraut. Du musst auch Wort halten, wenn du gesagt hast, dass du es für dich behältst. Es muss aber nicht nur Reden sein, denn man kann auch mit Freunden Spass haben oder etwas miteinander unternehmen, z.B. ins Kino, in die Stadt einkaufen, zu jeman-dem nach Hause fern sehen oder sonst etwas. Klar gibt es nicht nur gute Zeiten, es gibt auch in allen guten Freundschaften einmal Streit. Nicht nur Streit gehört dazu, auch Neid und Eifersucht, ja sogar Hass. Aber auch das wird sich früher oder später wieder ins Normale biegen. Denn sicher jeder war schon auf den besten Freund oder die beste Freundin irgendeinmal wütend, Vielleicht weil er oder sie etwas falsch mit bekommen hat. Aber viele machen nicht nur nach der Schule oder nach der Arbeit etwas zusammen. Am Wochenende gehen sie gemeinsam auf eine Party oder in eine Disco. Viele binden sich auch viel zu fest an ihre Freunde, so dass sie ihnen keine oder fast keine Freiheit mehr las-sen und dass kann manchmal schön nervend sein.
Ich selber brauche meine Freunde sehr. Meine beste Freundin, die wohnt ca. 30 km entfernt von mir und deshalb sehen wir uns nicht viel. Es ist manchmal für uns beide besser, wenn wir uns nicht immer sehen. Wenn sie Probleme hat, ruft sich mich an oder ich rufe sie an. Und so telefonieren wir, wenn es geht sicher einmal in der Woche. Wenn wir uns sehen, dann haben wir sehr viel Spass miteinander. Vielleicht haben wir noch keine grössere Auseinandersetzung gehabt, weil wir uns nicht sehr oft se-hen. Ich schätze meine Freunde, weil sie mir, und ich ihnen zuhöre. Das ist ein grosser Teil einer Freundschaft. Ich finde mit Freunden sollte man umgehen, wie mit Geld, man sollte sie zu schätzen wissen. Die Freunde von mir, die wissen mich zu schätzen und ich sie. Wenn meiner besten Freundin etwas zustösst würde, wüsste ich nicht was ich tun würde. Es wurde sicher lange dauern, bis ich wie-der in jemanden ein wirkliches Vertrauen hätte, und ich jemandem anvertrauen könnte, was ich gera-de fühle!

Wenn du mir schreiben möchtest so schreibe an:
Daniela Frey
Läbel
9064 Hundwil


Grafik 1

Grafik 2

Grafik 3

Grafik 4


Vorheriger Bericht

Zurück

3 von 4

Weiter

Nächster Bericht


Zurück zur Übersicht
[Zurück zur Kategorie: Kontakte]