Beitrag / Tip der Kategorie: Tanz

Diskussionsforum

Titel:
Choreographie

Grafik TOP


Vorheriger Bericht

Zurück

3 von 6

Weiter

Nächster Bericht


Janine Bünzli, 16 aus Stein schreibt:

Mein Name ist Janine Bünzli. Ich habe einen älteren Bruder und eine Schwester die leider schon von zu Hause ausgezogen ist.
Ich und mein Bruder leben mit beiden Elternteilen in einem Einfamilienhaus weit von allem Chaos entfernt. Wir haben ums ganze Haus Platz, um Streethockey mit Skates zu spielen, ein Volleyballnetz und eine Basketballkorb stehen mir und meinen vielen Freunden zu Verfügung. Meine Freunde sind gerne bei uns, vor allem im Sommer. Dann wird gegrillt und gefestet.
Vor dem Haus hat es einen Platz, auf dem ich und meine Freunde unsere Tänze ausprobieren.
Mein Hobby ist das Tanzen. Sogleich gehört die Musik dazu.
Als ich vor einem Jahr mit meinen Freunden einen Aerobickurs belegt hatte, galt meine Begeisterung dem Einstudieren und Korrigieren eines Tanzes.
Es ist sehr viel einfacher, wenn einem jemand bei einer Idee, alles auf einander abzustimmen hilft. Doch ist es nicht sehr geschickt, wenn zu viele ihre eigene Meinung haben. Ich mache und entwerfe meine Tänze selber, aber tanzen und ausprobieren tun ich und meine Freunde gemeinsam. Ich wähle immer zuerst einen Song aus. Dann wähle ich verschiedene Schritte und Sprünge aus Musikvideos und aus meinen Erfahrungen aus dem des Aerobickurses und überlege, wie ich sie am besten aufeinander abstimmen kann. Wenn dann der erste Entwurf auf einem Blatt schriftlich festgehalten ist, geht es ab in die Sporthalle, diesmal noch allein. Ich probiere den Tanz mehrere Male durch, damit ich genau merke, was anders sein muss und umgeändert oder sogar weggelassen werden sollte. Dies mache bis ich mit meinem Tanz zufrieden bin.
Ich trommle meine Freunde zusammen und erkläre ihnen wie ich mir diesen Tanz vorstelle. Wir probieren den Tanz zuerst mal aus. Danach wird beraten, was nicht gut ist oder ob der Tanz überhaupt übenswert ist. Wenn dann alles in Ordnung ist, studieren wir den Tanz ein. Wir waren mit unseren Tanzen noch nie auf einer Bühne. Ich benötige für mein Hobby 2-4 Stunden pro Tag. Das heisst nicht, dass ich ständig Schritte austudiere, sondern einfach Musikvideos anschaue und mir auf ein Blatt schreibe, welche Schritte gut wären. Oder ich suche ein Lied aus. Manchmal kommen mir auch während der Schule Ideen oder auf der Strasse beim Autofahren.
Nach meiner Lehre hoffe ich eine Tanzschule besuchen zu können. Leider ist diese Schule, sie heisst "Schule für Ausdruckstanz", sehr teuer. Die Teilnahme kostet bis zu 6000 Franken pro Jahr. Und diese Schule geht drei Jahre. Man kann nebenbei nicht arbeiten, weil den ganzen Tag Schule sein wird. Auch nach diesen drei Jahren wäre ich noch nicht fertig mit der Ausbildung, ausserdem bekommt man einfach ein Diplom für Ausdruckstanz. Ich würde, wenn es möglich ist, mich auf Choreographie spezialisieren. Auch Tanzlehrerin würde mich reizen, aber bis dahin wäre es ein teurer mühsamer Weg.
Bei einem Musical mitzutanzen ist mein grösster Traum. Wer weiss, ob ich es jemals tun werde?

Grafik 1

Grafik 2

Grafik 3

Grafik 4


Vorheriger Bericht

Zurück

3 von 6

Weiter

Nächster Bericht


Zurück zur Übersicht
[Zurück zur Kategorie: Tanz]