Beitrag / Tip der Kategorie: Musik

Diskussionsforum

Titel:
Panflöte

Grafik TOP


Vorheriger Bericht

Zurück

17 von 19

Weiter

Nächster Bericht


Marcel Bolli, 16 aus Stein schreibt:

Etwas zur Person: Mein Namen ist Marcel Bolli und ich wohne in 9063 Stein AR. Meine beiden Brüder heissen: Stefan (22J.) und Andreas (20J.). Meine Eltern heissen Heinz- und Ruth Bolli.

Ich berichte über die Panflöte. Für den Bau einer guten Panflöte braucht man etwa eine Woche. Eine Panflöte kostet von Fr. 1000.- bis zu Fr. 3000.- und mehr. Der eigentliche Hersteller von Panflöten heisst: DAJOERI (meine Panflöte stammt auch von dort). Die Röhre besteht aus Bambus. Zum Stopfen der Röhre braucht man Bienenwachs. Die Panflöte hat meistens 20 Röhren (H; C; D; E; Fis; G; A und dann wieder von vorne). Es gibt aber auch ganz grosse Panflöten mit ganz langen und breiten Röhren.
Der Atem ist der Träger des Tones. Je mehr Atem du aufnehmen kannst, und je besser du ihn kontrollieren kannst, um so grösser ist ihre Fähigkeit, mit dem Ton zu spielen und ihn zu modulieren (Programmierung / Feineinstellung). Atme ein und blase langsam über den vorderen Röhrenrand hinweg bis ein Ton erklingt. Es kann sein, dass dein Ton nicht die gewünschte Höhe hat. Das kannst du ändern, indem du das Instrument unten von dir wegkippst und den Flötenrand schön unter den Lippen nach unten ziehst . Dadurch wird der Ton tiefer, umgekehrt wird der Ton höher. Warum ist das so?
Ganz einfach. Dadurch, dass du den unteren Teil der Flöte von dir wegschiebst, verdeckst du mit deinen Lippen ein wenig die Röhrenöffnung und veränderst dadurch die Schwingung der Luft im Rohr, was einen tieferen Ton zur Folge hat. Es gibt verschiedene Blastechniken, z.B. Taga taga oder den Vibrator. Diese Blastechniken braucht man vor allem in schnelleren oder langsameren Liedern.



Grafik 1

Grafik 2

Grafik 3

Grafik 4


Vorheriger Bericht

Zurück

17 von 19

Weiter

Nächster Bericht


Zurück zur Übersicht
[Zurück zur Kategorie: Musik]