Beitrag / Tip der Kategorie: Einzelsport

Diskussionsforum

Titel:
DiscGolf


Vorheriger Bericht

Zurück

6 von 17

Weiter

Nächster Bericht


Paul Francz , 41 aus Basel schreibt:

1980 hatte ich den Frisbee-Sport entdeckt, welcher damals von den USA auch zu uns in die Schweiz kam. Mehrheitlich spielte man ja Frisbee in der "Badi" oder in Parks (einfach so hin- und her), aber an einem der ersten Frisbee-Events in der Schweiz entdeckte ich, dass es doch noch einiges Mehr gibt. Bereits 1982 nahm ich an der ersten EM und gelich zwei Wochen danach an der ersten Frisbee-WM teil. Da machte ich auch Kontakt mit dem DiscGolf-Sport, welchen ich sofort faszinierend fand. Ja weshalb eigentlich.

Ich hatte immer Interesse am Golf-Sport, nur unsereins kann sich den Sport (bis anhin) einfach nicht leisten und nur Bälle auf der Driving-Range rumzuballern, fand ich auch wenig begeisterungswürdig.

Ich brachte also Baupläne der Zeilkörbe aus den USA mit und bastelte mir einen eigenen Zielkorb für mein Training. Zur damaligen Zeit spielte ich aber auch alle anderen Einzeldisziplinen (Weitwurf, etc.) aber auch Ultimate (der Frisbee-Mannschaftssport). Ich war auch im Vorstand des damaligen Frisbee-Verbandes und 1986 trennten wir uns, um DiscGolf weiter entwicklen zu können.

Mitlerweilen gibt es in der Schweiz unzählige fest DiscGolf-Anlagen, eine DiscGolf Swisstour, Schweizermeisterschaften, eine Eurotour (6 Majors) eine EM (mitte September in Gstaad gewesen) und jedes Jahr Weltmeisterschaften (bisher immer in den USA). Also eine grosse Palette an Veranstaltungen, welche mehrheitlich für jeden offen ist (auch Amateure).

Wir haben auch einen Schweizer DiscGolf Verband, welchem zur Zeit 4 Clubs angeschlossen sind.

Nun begleitet mich dieser Sport schon bald 20 Jahre und ich denke, dass es noch eine Weile weitergeht. Habe ich doch soeben eines der Majors gewonnen (Open Pro Kategorie) und wurde Europameister im September in Gstaad (Pro Masters, ab 40 Jahre).

Interessiert? Infos über Parcours, Clubs, Turniere bei:

Schweizer DiscGolf Verband
Paul Francz
Postfach 306
4012 Basel

Telefon 061 383 10 75
Fax 061 282 10 77
E-Mail: discgolf@bluewin.ch
Homepage: www.discgolf.ch

See you around


Vorheriger Bericht

Zurück

6 von 17

Weiter

Nächster Bericht


Zurück zur Übersicht
[Zurück zur Kategorie: Einzelsport]